Da Anfang Juli am Gardasee die 29er EM stattfinden wird, haben alle österreichischen Teams noch die Zeit genutzt und am Gardasee eine Regatta und/oder ein Training zur Vorbereitung absolviert.
Von 13.-15. Juni 2025 waren drei österreichische Teams bei der Regatta Nazionale in Arco am Gardasee – mit 79 Teams aus 9 Nationen war die Regatta stark besetzt.
Für die drei Teams war die Regatta auch ein super wichtiger Testlauf für die Europameisterschaft Anfang Juli.
Am ersten Tag war die Ora wie man sie kennt. Super Wind, Sonne und klassische Gardasee Bedingungen. Am letzten Tag wurde es dann etwas herausfordernder, weil der Wind erst später kam – trotzdem konnte in der Goldflotte noch eine Wettfahrt gesegelt werden. Die österrichischen Teams zeigten alle eine starke Leistung.
Moritz und Felix Schauer (SCTWV) segelten eine richtig starke Serie und belegten am Ende Platz 20 – inklusive zwei Top-10-Ergebnissen. Eine richtig gute Performance!
Auch Louisa Saletu (UYCAs) und Maximilian Figo (UYCNf) waren super unterwegs. Mit zwei Top-10-Platzierungen und dem 25. Gesamtrang haben auch sie gezeigt, dass sie bereit für die kommenden Herausforderungen sind.
Antonia und Charlotte Senger-Weiss (YCB) starteten mit zwei guten Wettfahrten- mussten jedoch dann wegen einem Materialschaden eine Wettfahrt auslassen. Am Ende belegten sie Platz 37 – und holten sich außerdem den Sieg in der U17 Female-Wertung!
Drei österreichische Teams in der Goldflotte, zahlreiche Top-10-Ergebnisse und ein U17F-Sieg – wir sind bereit für die EM!
Über das lange Wochenende sind dann noch drei weitere Teams aus Österreich an den Gardasee gereist und haben noch eine intensive Trainingseinheit mit Trainer Julian Deuschl absolviert. Auch für diese Teams kann die EM nun kommen. Danke an den VTS, der dieses Training möglich machte.