Wir haben kurzfristig eine der italienischen Meisterschaftsregatten in Ostia / Rom in unseren Regattaplan einschieben können. Bei 73 Teilnehmern und extrem herausfordernden Bedingungen konnten wir 10  Wettfahrten segeln.

Regattavorbereitung: Wir haben einen Tag als Training eingeplant gehabt, konnten aber leider aufgrund von zu hohen Wellen den römischen Hafen nicht gefahrlos verlassen.

Regatta Tag 1: Der erste Tag war der herausforderndste der drei, da wir bei ca. 2 Meter hohen Wellen und vergleichsmäßig eher schwachem Wind , mit ca. 10 knt. segelten. Außerdem war die Startlinie und der gelegte Kurs um bis zu 40° schief und machte somit das Segeln nicht einfacher.

Regatta Tag 2: Der zweite Tag der Regattaserie war mit Abstand der schönste. Wir hatten wunderbares Wetter und durften bei 12 knt. und diesmal leichteren Wellenbedingungen 4 Wettfahrten segeln.

Regatta Tag 3: Der letzte Tag der italienischen Regatta war ebenfalls sehr herausfordernd. Die Bedingungen brachten wieder 2 Meter Wellen und diesmal aber den passenden Wind mit ca. 18-20 knt.

Als Endergebnis konnten wir mit einem 21. Platz von 73 zusammenpacken und die 8-9 stündige Autofahrt nach Hause antreten. Wir sind trotz nicht immer perfekten Resultaten froh, dass  die Regatta segeln durften und können auf jeden Fall viel für kommende Races mitnehmen.

Roman und Paul