Am 16./17. September 2023 stand im UYCWg das Skiff-Weekend am Programm. Zehn 29er sind an den Wolfgangsee gekommen, um bei traumhafter Spätsommerkulisse die Regatta zu segeln.

Nach längerem Warten ging es am Samstag dann gegen 15:00 endlich aufs Wasser, da der Brunnwind dann doch noch angesprungen ist. Der Wind machte es allerdings der Wettfahrtleitung nicht ganz leicht, trotzdem gelang es, bei leichtem Wind von 5-8 Knoten mit einigen Drehern und Böen vier Wettfahrten durchzuführen. Am konstantesten segelten an diesem Tag Laurenz Haselberger (UYCWg) und Leo Uebelhör (SCATT) und gingen als Führende in den zweiten Tag. Mit nur einem Punkt mehr auf Platz 2 das Team vom SCK - Eva Truttenberger und Keno Pulte und auf Platz drei - Livia Farese (UYCNs) und Marlene Rudisch (SCTWV). Jedes der drei Teams konnte einen Wettfahrtsieg verbuchen, die vierte Wettfahrt gewann das junge Team vom UYCWg Georg Böckl und Katharina Böckl. Der Sonntag versprach viel Spannung aufgrund des knappen Punktestandes.

Aber auch am zweiten Tag hieß es dann vor allem eines: Warten! Als niemand mehr an eine weitere Wettfahrt geglaubt hat, hieß es dann gegen 14:30 doch noch: Auslaufen! Und die Wettfahrtleitung behielt recht, der Brunnwind setzte wieder ein und es konnte noch eine weitere Wettfahrt durchgeführt werden. Diese Wettfahrt konnte ein weiteres Team für sich entscheiden, und zwar Marla Feichtenschlager (UYCWg) und Katharina Kropfitsch (KYCK). Die Führenden vom Vortag landeten am 2. Platz und konnten so die Gesamtwertung und damit den Sieg dieser Schwerpunktregatta für sich entscheiden.

Endergebnis:

  1. Laurenz Haselberger (UYCWg) / Leo Uebelhör (SCATT)
  2. Eva Truttenberger (SCK) / Keno Pulte (SCK)
  3. Livia Farese (UYCNs) / Marlene Rudisch (SCTWV)

 

Herzliche Gratulation an alle Teams!

Danke auch an die Betreuer Richard Hilbert und Linus Gierlinger und das Team des UYCWg für die tolle Organisation.