Von 22.-25.10.2023 fand in Riva am Gardasee (Italien) das Finale der 29er Eurocup Serie statt. 176 Boote aus 19 Nationen sind an den Gardasee gekommen, darunter auch 4 Boote aus Österreich. 

©Fraglia Vela Riva/Zerogradinord

Während am ersten Tag bei ganz guten Bedingungen 4 Wettfahrten (in vier Fleets) gesegelt werden konnten, herrschten am 2. Tag sehr schwere Bedingungen mit wenig und sehr drehendem Wind. Die Segler:innen verbrachten zwar viele Stunden am Wasser, aber es konnte nur 1 Wettfahrt gewertet werden. Mit einem vierten Platz in dieser, konnte sich das Team Marla Feichtenschlager (UYCWg) / Kathi Kropfitsch (KYCK) als bestes österreichisches Team für die Silver Fleet qualifizieren. Die Teams Livia Farese (UYCNs) / Marlene Rudisch (SCTWV) und Eva Truttenberger (SCK) / Keno Pulte (SCK) segelten in die Bronze Fleet und das Team Felix Schauer (SCTWV) / Leonie Wesling (SCTWV) in die Emerald Fleet. 

Der erste Finaltag startete mit Dauerregen aber ganz guten Windbedingungen und es konnten in den Gold & Silver Fleets 4 Wettfahrten und in den Bronze & Emerald Fleets 3 Wettfahrten gesegelt werden. Der letzte Tag brachten dann endlich wieder Sonne und 2 weitere Wettfahrten in allen Fleets. 

Finale Platzierungen der österreichischen Boote:

Marla Feichtenschlager (UYCWg)/Kathi Kropfitsch (KYCK): 36. Platz Silver Fleet
Livia Farese (UYCNs)/Marlene Rudisch (SCTWV): 7. Platz Bronze Fleet
Eva Truttenberger (SCK)/Keno Pulte (SCK): 9. Platz Bronze Fleet
Felix Schauer (SCTWV)/Leonie Wesling (SCTWV): 24. Platz Emerald Fleet

Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an den Coach Stefan Scharnagl. 

Finale Ergebnisse Gold Fleet
Finale Ergebnisse Silver Fleet
Finale Ergebnisse Bronze Fleet
Finale Ergebnisse Emerald Fleet