29er-KV Newsletter #2-2018

Wichtige Informationen zur neuen Datenschutz Verordnung

Neue Datenschutz Verordnung

Liebe 29er Seglerin,
Lieber 29er Segler,

mit dem Beginn der heurigen Segelsaison treten neue Regelungen hinsichtlich Datenschutz in Kraft!

Damit wir dir als Mitglied der Austrian 29er Class Association sämtliche Serviceleistungen und Informationen bieten können, benötigen wir deine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung und Weitergabe deiner Daten.
Daher bitte ich dich, die Information >hier<, ausgefüllt und unterfertigt per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Post zu retournieren.

Vielen Dank für deine Mithilfe und herzliche Grüße!
Franz Elsenwenger
Präsident
----------------------------------------

Skiffmania 2018

Der Diessner-Segel-Club veranstaltet von 28.4.-29.4 am Ammersee in Bayern wieder seine alljährliche Skiffmania mit den Bootsklassen 29er, 49er, Moth, Musto Skiff, International 14.

>Ausschreibung und Anmeldung<

Andy Martin, mit dem Julia und Stefan bereits am Gardasee trainiert haben, wird Regattabetreuung machen. Am Freitag, 27.4. gibt es noch von 16:00 - 19:00 Uhr ein Training mit ihm.

Für uns stellt das eine einmalige Möglichkeit dar, auch grenzüberschreitend mit den deutschen Seglern in Kontakt zu kommen. Übernachtungsmöglichkeit ist vorhanden. Anmeldung zu ermäßigter Meldegebühr ist nur mehr bis 14.April 2018 möglich. Spätere Meldungen werden auch noch bis zum 21. April 2018 entgegengenommen.
PS: Die Regatta zählt zur österr. 29er Bestenliste !
----------------------------------

Einladung zum 29er Schnuppersegeln

Organisation: Österreichische 29er Klassenvereinigung in Zusammenarbeit mit dem UYC Wolfgangsee
Ort: UYC Wolfgangsee, Mondseestraße 27, 5340 St. Gilgen
Termin: 26. und 27. Mai 2018; jeweils ab 10:00 Uhr
Teilnahmeberechtigung: Jeder der einmal einen 29er ausprobieren und segeln möchte

Programm: Freies Segeln mit den von der 29er KV organisierten Booten unter Anleitung von Trainern. Bei Bedarf sind auch 29er- Segler vor Ort, die mit Neueinsteigern auf das Wasser gehen können.

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos
Anmeldeschluss: 18. Mai 2018
>Ausschreibung und Anmeldung<
Bitte auch um Aushang in den Clubs bzw. Weitergabe des Angebotes in euren WhatsApp Gruppen!
----------------------------------

Trainingsbericht Izola 2018

Um vor dem eisigen Winter zu flüchten, machten sich die österreichischen 29er Teams, schon zum dritten Mal, auch heuer wieder auf den Weg in den schönen Süden. Gut gelaunt und bereit, die Segelsaison zu starten.

Vom 25.3 bis 31.3. trainierten wir in Izola, Slowenien mit dem Trainer Jordi Booth, der extra aus Spanien eingeflogen wurde. Mit seinen Erfahrungen als 29er, Nacra 17 und Extreme Sailing Series Segler sorgte er für ein effektives Training auf hohem Niveau.
Das Wetter und der Wind spielten gut mit und sorgten für abwechslungsreiche Segeleinheiten. Anfangs konnten wir nach der Winterpause bei Leichtwind die Basics wiederholen. Mit zunehmendem Wind hatten wir dann täglich neue Herausforderungen. Gegen Ende der Woche wurde das Segeln immer actionreicher.

Zusätzlich zu den Segeleinheiten, Gym-Sessions und Morgenläufen fand täglich ein Debriefing statt, bei dem wir nützliche Tipps für Bootshandling, Trimm und Taktik bekommen haben. Diese konnten wir dann sofort am folgendem Tag direkt am Wasser ausprobieren. Der Trainingsfortschritt war deutlich zu erkennen. Im Gegensatz dazu lernte Jordi einige sehr wichtige bayrisch-deutsche Begriffe. Unter anderem wurde das Kommando „Kruzefix Wende!“ zu einem seiner Lieblingswörter.

Auch wenn der Wind sich mal eine kleine Pause gönnte, wurde uns nicht langweilig. Wir gingen ins Schwimmbad, funktionierten Bojen zu Fußbällen um und besuchten die Optis in Portoroz mit dem Motorboot. Trotz der kühlen Wassertemperaturen konnten es sich einige von uns nicht nehmen, doch ab und an in die erfrischende Adria zu hüpfen. Sei es, bei der einen oder anderen Kenterung, wenn das Motorboot eine unerwartete Kurve machte oder wenn man den Helden spielen musste, um seine Startuhr zu retten.

Natürlich brauchen auch die fittesten Sportler kleine Pausen. So genossen wir die Sonne auf der Wiese unten am Wasser oder setzten uns nach den gemeinsamen Abendessen gemütlich in einem der Zimmer zusammen.

Alles in allem also eine gelungene Woche mit viel Spaß und hohem Trainingseffekt. Und so ging es zurück nach Österreich im Bewusstsein, dass uns eine super Segelsaison erwartet.

(Julia Handlechner)
----------------------------------